Zahlungsmethoden im E-Commerce im Vergleich Händlerangebot und Erwartung des Kunden

Laut einer Studie des E-Commerce-Center Köln (ECC Köln) verlässt der Kunde im Zweifel den Onlineshop, wenn er nicht seine präferierte Zahlungsmethode vorfindet. Der Artikel zur Studie bei t3n zieht den Schluss „Ist das Bezahlen angenehmer, steigen die Konversionsraten“.

Die Studie aus 2013 untersuchte dabei die Fragen unter Käufern und Händlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz:

  • Welche Zahlungsverfahren werden von Online-Händlern angeboten und von Konsumenten
    genutzt?
  • Nach welchen Kriterien wählen Online-Händler ihren Payment-Mix aus? Welche Anforderungen
    haben Online-Shopper an Zahlungsverfahren?
  • Wie werden die einzelnen Zahlungsverfahren von Online-Händlern und von Online-Shoppern
    bewertet?
  • Welche Maßnahmen der Risikosteuerung setzen Händler ein und wie reagieren ihre Kunden
    darauf?
  • Wie unterscheiden sich die Präferenzen und Zahlungsgewohnheiten der Verbraucher in
    Deutschland, Österreich und der Schweiz?

Artikel: Payment: Ist das Bezahlen angenehmer, steigen die Konversionsraten
Studie: Payment im E-Commerce – Der Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Händler und der Verbraucher (IZ 2013)

Leave a Comment.